Benzinmotor 1,8


Der Benzinmotor mit 1,8 Litern Hubraum stellte für den Lybra die zweithöchste Leistungstufe der Benzinmotoren dar (ab 2002 war er die Basismotorisierung unter den Benzinern). Er wurde in der gesamten Bauzeit und in beiden Karosserien angeboten. Bekannt ist der Motor aus dem Fiatregal auch aus der Fiat Barchetta, dem Fiat Punto (188) HGT und dem Fiat Stilo.

 

Der Motor bietet den besten Kompromis aus Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit im Bereich der Benzinmotoren und ist so neben den Dieseln der der am häufigsten vertreten ist.

 

Es handelt sich um einen Benzinmotor mit 1,8l Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen die 16 Ventile über einen Zahnriemen ansteuern. Ebenfalls verfügt der Motor über zwei Ausgleichswellen, die über einen zweiten Zahnriemen angetrieben werden. Diese Wellen verhelfen dem 4 Zylinder zu einem sehr ruhigen Motorlauf. Gegenüber den 1,8l Motoren aus dem Fiat Marea und Fiat Brava mit 113Ps verfügt dieser Motor über einen Phasenversteller.



Motorcode

 

Verbrennungsverfahren

 

Anzahl und Anordung der Zylinder

 

Anzahl der Ventile/Zylinder

 

Kolbenhub und Durchmesser [mm]

 

Gesamthubraum [ccm]

 

Verdichtungsverhältnis

 

Höchstleistung (EG) [kW/Ps]

entsp. Drehzahl [U/min]

 

Max. Drehmoment [Nm]

entsp. Drehzahl [U/min]

839A7000

 

Otto

 

4 in Reihe

 

4

 

82 x 82,7

 

1.747

 

10,3:1

 

96/130

6.300

 

156

3.800