Geschichte und allgemeine Informationen


Geschichte

Der Lancia Lybra wurde als direkter Nachfolger, des aus der Sicht von Lancia sehr erfolgreichen, Lancia Dedras entwickelt. Wurden vom Dedra ca. 480.000 Exemplare gebaut, so sind es beim Lybra lediglich 210.000 Exemplare (manche Quellen berichten sogar nur ca. 180.000) geworden. Sicher ist dies auf das zu diesem Zeitpunkt (genau wie aktuell auch) polarisierendem Desing zurückzuführen.

 

Gebaut wurde der Wagen zwischen 1999 und 2004, wobei der Kombi in einigen Ländern noch bis in das jahr 2005 weiter verkauft wurde. Im Jahre 2001/2002 gab es ein "Facelift". Dies hatte aber nur einen leichten kosmetischen Punkt (Armaturenbrett) und wenige technische Punkte (stabilere Fensterheber vorne und Einführung der Euro3 Abgasnorm).

 

Im Zuge der Modellgeschichte, wurde gerade auch bei den Dieselmotoren die Leistung dem üblichen Markt angepasst. Lediglich der 2,0 Benziner wurde in der leistung gedrosselt, was der Euro3 Norm zuzusprechen ist.